zum Menü Startseite
Aktuell & wissenswert
Hier behalten Sie den Überblick
17.08.2020
Neue Nachwuchskräfte für den Holzbau
Neun neue Auszubildende starten heute ihre Ausbildung bei Holzbau Bruno Kaiser. Die angehenden Fachkräfte haben sich für unterschiedliche Ausbildungsrichtungen entschieden. Von den handwerklichen Ausbildungen zum Zimmerer oder Schreiner bis hin zu einem dualen Studium im Bereich BWL Fachrichtung Industrie oder Biberacher Modell. Das Schwarzwälder Holzbauunternehmen bietet seinen Auszubildenden eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Zur vollständigen Pressemeldung:
> Datei downloaden (PDF, 318 KB)
10.07.2020
Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch in Bernau
Aus Anlass des Besuchs von Ministerpräsident Winfried Kretschmann waren heute rund 35 geladene Gäste aus der Regional-, Landes- und Bundespolitik und von unseren Partnerfirmen in Bernau. Für uns und unsere Partner im Holzbau hier im Landkreis Waldshut bot sich durch die Veranstaltung die einmalige Chance, über die Zukunft des Holzbaus im Allgemeinen und aktuelle Projekte im Besonderen zu informieren. Im Anschluss fand eine Werksführung durch die Produktionshalle statt. Der Ministerpräsident äußerte sich begeistert darüber, dass es im Landkreis Waldshut solch innovative Firmen gibt und dass er „einen starken Eindruck“ mitnimmt.
02.07.2020
"Holzbau gegen die Erderwärmung" erhält nationale Auszeichnung als Nachhaltigkeitsprojekt
Beim Wettbewerb "Projekt Nachhaltigkeit 2020" ist unser Projekt mit einem Preis ausgezeichnet worden. Mit dem Projekt möchten wir anhand von aus Holz gebauten Gebäuden darüber aufklären, was der Holzbau heute leisten kann.
> mehr Informationen
> Datei downloaden (PDF, 1,1 MB)
19.06.2020
Trekking Camps im Südschwarzwald
Dies war ein ungewöhnlicher Auftrag für uns. Im Südschwarzwald gibt es seit diesem Frühjahr auf dem Albsteig drei Trekking-Camps. Die Toilettenhäuschen für den Landkreis Waldshut haben unsere Zimmerer und Schreiner angefertigt und auf Holztafeln gibt es Wissenswertes über unsere Bäume zu lesen.
11.05.2020
Modernes Wohnquartier in Südbaden in mehrgeschossiger Holzbauweise
Die Genossenschaft OEKOGENO eG hat uns mit der Vollverantwortung für den Bau des Wohnquartiers „Am Kaltenbach“ in Waldshut-Tiengen beauftragt. Am Ortsrand von Tiengen entstehen dort auf rund 1,5 ha insgesamt 56 Wohneinheiten. Aktuell wird die Planung von unseren Ingenieuren gemeinsam mit dem Bauherrn entwickelt. „Die Zusammenarbeit mit der Holzbau Bruno Kaiser ist für uns ein absoluter Glücksgriff“, so Joachim Bettinger, Vorstand der OEKOGENO. „Das Team hat viel Erfahrung im mehrgeschossigen Holzbau und kann uns dabei helfen, unsere hohen ökologischen Ziele zu erreichen. Außerdem bleibt die Wertschöpfung in der Region, das ist uns sehr wichtig.“ Die Fertigstellung des ökologischen Vorzeigeprojekts erfolgt voraussichtlich zwischen Herbst 2021 bis Winter 2022.
> mehr Informationen
15.04.2020
Wohnungsbauprojekt gekürt
Das für die Wohnungsbaugesellschaft Konstanz WOBAK umgesetzte Projekt "Sechs Reihenhäuser auf einem Parkdeck" empfing in diesen Tagen eine Anerkennung. Mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2020 werden Innovation und Nachhaltigkeit im Planungs- und Bauwesen geehrt. Der Preis zeigt, was zukunftsgemäße, angemessene Baukultur im Land auszeichnet, so das Konzept der Veranstalter. Wir sind stolz und freuen uns mit unserem Kunden über diese schöne Auszeichnung!
Aus der Jury-Bewertung: „Das Projekt der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft Konstanz leistet – mit einfachen und fast bescheidenen Mitteln – einen leisen, sehr plausiblen Beitrag zur aktuellen Diskussion um mehr Wohnungsbau.“
> mehr Informationen
Neue Produktionsanlage Technowood TW-Mill E
Unsere neue Produktionsanlage TW-Mill E des Herstellers Technowood ist im Einsatz!
Hoher Besuch in Bernau
Unser Landrat Dr. Martin Kistler, seine Assistentin sowie Bernaus Bürgermeister Alexander Schönemann zählten zu den ersten Besuchern, die unsere neue Produktionsanlage Technowood TW-Mill E begutachten durften.
14.01.2020
Fachvorträge, Messe GETEC Freiburg
Auch die 4. Auflage unserer Fachvorträge "Holzbau für Einsteiger" und "Holzbau für Fortgeschrittene" war ein voller Erfolg. Ca. 370 Architekten, Bauingenieure, Bauträger, private Investoren und Vertreter von Städten und Gemeinden fanden den Weg zur Messe Freiburg, um von ausgewählten Referentinnen und Referenten mehr zum spannenden Thema "Mehrgeschossiger Wohnungsbau in Holz" zu erfahren. Beim anschließenden Apéro konnten Kontakte geknüpft und Fachgespräche vertieft werden. Herzlichen Dank an alle Redner, Sponsoren und Helfer!
Zu Gast bei Holzbau Bruno Kaiser:
Heute durften wir die Holzbaubetriebe Hartmann Holzbau und Plümer Holzbau bei uns in Bernau begrüßen. Nach einer kurzer Firmenvorstellung gab es eine Führung durch unsere Produktion und anschließend eine Baustellenbesichtigung des Projekts "Sonnenhöhe" in Breitnau.
15.01.2020 - 16.01.2020
Job-Start-Börse in Freiburg 15./16.01. + BORS in Menzenschwand
Viele Schülerinnen und Schüler besuchten unseren Stand und zeigten großes Interesse an unserem vielfältigen Ausbildungsangebot.
Neues Logo zum neuen Jahr!
Wir haben uns für eine Veränderung entschieden: Zusammen mit der Werbeagentur Emge Design aus Freiburg entwickelten wir ein neues Firmenlogo, das genau die Werte widerspiegelt, die uns wirklich wichtig sind: KONSEQUENT, KLIMASCHONEND, KREATIV, KOMMUNIKATIV, KOLLEKTIV. Wir leben und arbeiten KONSEQUENT IN HOLZ!
31.10.2019
Spatenstich für den Neubau der Bergwacht Menzenschwand
Die Ortsgruppe Menzenschwand der Bergwacht Schwarzwald erhält eine neue Rettungswache, welche in ökologischer Holzbauweise erstellt wird. Der symbolische Spatenstich für das Bauprojekt wurde am 31.10.2019 gefeiert.
25.10.2019
Besuch von Lignotrend
Am vergangenen Freitag durften wir unseren langjährigen Lieferanten Lignotrend im Rahmen eines Betriebsausflugs begrüßen. Nach der Begrüßung gab es eine Führung durch unseren Planungs- und Produktionsbereich. Der interessante Vormittag mit netten Gesprächen und vielen bekannten Gesichtern ging vorbei wie im Flug!
11.10.2019
Familienheim Freiburg zu Gast in Bernau
Mehr als 40 Personen der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg besuchten unser aktuelles Projekt "Sonnenhöhe" in Breitnau mit anschließender Führung durch unsere Produktion in Bernau. Wir danken herzlich für das große Interesse und das tolle Feedback, das wir im Anschluss von den Teilnehmern erhalten haben!
> Datei downloaden (PDF, 1,3 MB)
11.10.2019
Besuch von Lehrkräften der Gewerbeschule Waldshut
Am Vormittag des 11.10.2019 durften wir eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern der Gewerbeschule Waldshut bei uns begrüßen und durch unsere Produktion führen.
02.10.2019
6. Freiburger Brandschutztag
Auch in diesem Jahr waren wir auf dem Freiburger Brandschutztag im Europa-Park und besuchten interessante Vorträge. Ein Highlight war sicherlich der praktische Brandversuch von GUTEX. Die neue Platte Gutex Pyroresist hat dem Versuch standgehalten und das Publikum voll überzeugt. Eine weitere Besonderheit war die Ausstellung TripleWood, welche sich die Förderung der Holzbaukultur im Alpenraum zum Ziel gesetzt hat. Unser Projekt 14-Familienhaus in ökologischer Holzbauweise in Bad Säckingen wurde hier unter anderem präsentiert. Gleichzeitig waren wir mit einem Stand vertreten, an dem sich die Besucher in den Pausen bei unseren Holzbauingenieuren und -beratern informieren konnten.
Neue Azubis bei Holzbau Bruno Kaiser
Die erste Woche haben unsere neuen Azubis schon gemeistert! Am ersten Ausbildungstag wurden sie von der Geschäftsführung und Ausbilderin Astrid Eckert begrüßt und über den Ausbildungsablauf sowie allgemeine Betriebsabläufe bei der Holzbau Bruno Kaiser GmbH informiert. Derzeit werden die Berufe Zimmerer, Schreiner, Bauzeichner und Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Gleichzeitig bieten wir auch die Ausbildungsberufe Blechner, Dachdecker und das duale Studium Biberacher Modell an. Wir wünschen allen Azubis viel Erfolg und heißen sie herzlich willkommen!
13.07.2019
Erfolgreicher Berufsinfotag am 13.07.2019
Bereits zum 3. Mal fand unser Berufsinfotag in Bernau statt. Neu in diesem Jahr waren die Speed-Praktika in allen technischen Ausbildungsberufen. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier erste Einblicke in die Berufe Zimmerer, Schreiner, Dachdecker, Klempner und Bauzeichner gewinnen. Im Anschluss durften die selbst gebauten Werkstücke mit nach Hause genommen werden. Es war ein schöner Tag, der sicherlich einigen Teilnehmern die Berufswahl leichter macht.
23.06.2019
21. Black Forest Ultra Bike Marathon
Das Bruno Kaiser Racing Team gab mit 14 sportlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten alles und erzielte ein tolles Ergebnis.
06.06.2019
Firmengrümpelturnier beim SV Grafenhausen
Beim Firmengrümpelturnier in Grafenhausen gab unsere Mannschaft alles und belegte den 6. Platz.
05.06.2019 - 06.06.2019
Job-Start-Börse in Freiburg 05.06. - 06.06.2019
Die Job-Start-Börse in Freiburg zog viele interessierte Schüler an. Auch unser Vortrag zum Thema "Ein modernes Holzbauunternehmen und seine Mitarbeiter" wurde gut besucht.
Spatenstich in Breitnau
Das Seniorenwohnprojekt "Sonnenhöhe" in Breitnau kann beginnen! Kürzlich trafen sich Vertreter der Ganter-Group, der Gemeinde sowie der projektbeteiligten Unternehmen zum Spatenstich bei passend sonnigem Wetter.
Wir sind offizieller proHolz Classic Partner...
...und unterstützen das Nachwuchskräfteprogramm NUTZwerkHOLZ, um die Verwendung von Holz zu fördern und für Holz zu begeistern! Dafür haben wir von proHolzBW eine Auszeichnung erhalten, über die wir uns sehr freuen!