zum Menü Startseite
Aktuell & Wissenswert
Hier behalten Sie den Überblick
07.11.2018
40. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg
Bei der diesjährigen Fachtagung Holzbau von proHolzBW in Stuttgart mit Vorträgen zu Architektur und Bauingenieurwesen, konnte der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, begrüßt werden. Er sprach insbesondere über die Chancen und Potentiale des Holzbaus für Baden-Württemberg und erklärte, wie die Landesregierung die Verwendung von Holz im Bauwesen weiter voranbringen möchte. Glückwunsch an proHolzBW für die gelungene Veranstaltung!
27.10.2018
BERUFSINFOTAG bei Holzbau Bruno Kaiser
Es war ein voller Erfolg! Viele interessierte Schülerinnen und Schüler besuchten unser Unternehmen und bekamen direkte Einblicke in die Ausbildungsberufe Zimmerer, Schreiner, Dachdecker, Blechner, Bauzeichner und Kauffrau/-mann für Büromanagement.
05.10.2018
DER HOLZBAU KOMMT IN DIE STADT - Infoveranstaltung auf 'Messe am Hochrhein'
Erstmals veranstalteten wir auf der 'Messe am Hochrhein' einen Infonachmittag mit Fachvorträgen zu den Themen mehrgeschossiger Holzbau und Nachverdichtung in Städten. Als besonderes Highlight durften wir Jürgen Stukle, Bürgermeister der Gemeinde Frickingen, in Tiengen begrüßen. Die Gemeinde Frickingen war Sieger im Kommunalwettbewerb Holz-pro-Klima 2017 des Landes Baden-Württemberg. Nochmals herzlichen Dank an alle Referenten für die gelungene Veranstaltung!
28.09.2018
Baustellen-Exkursion in Oberried
Über 100 Architekten, Fachplaner und Bauingenieure durften wir am 28.09.2018 in Oberried auf der Baustelle der beiden 12-Familienhäuser des Projekts URSULINENHOF begrüßen. Nach den Führungen durch die beiden Mehrfamilienhäuser in Roh- und Ausbauphase, folgten die Fachvorträge zu den Themen Statik, Schallschutz, Brandschutz und Dämmung. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen positiven Rückmeldungen der Gäste.
Spatenstich für ein 6-Familienhaus
In Bernau-Dorf entstehen Eigentumswohnungen in ökologischer Holzbauweise. Die am Projekt beteiligten Personen feierten den symbolischen Spatenstich.
06.07.2018 - 07.07.2018
Neue Zimmerergesellen
Herzlichen Glückwunsch an unsere vier frisch gebackenen Zimmerergesellen Björn Braun, Elias Vlk, Jonas Lentmaier und Michael Sprich! Alle haben die Abschlussprüfung am 06./07.07.2018 mit Bravour bestanden. Michael Sprich sogar mit Bestnote als 1. Innungssieger und Jonas Lentmaier als 3. Innungssieger. Eine tolle Leistung, die uns richtig begeistert!!!
06.07.2018
Betriebsbesichtigung
Am vergangenen Freitag durften wir die Auszubildenden der Fa. Ganter Interior GmbH bei uns begrüßen, die uns im Rahmen ihres Azubi-Ausflugs besuchten. Nach einer ausgiebigen Werksführung entstand dieses Foto auf dem Balkon des Besucherzentrums.
23.06.2018 - 24.06.2018
Schwarzwälder Holztage 2018
Die Holzkette Schwarzwald e.V. veranstaltete in Breitnau die Schwarzwälder Holztage! Neben verschiedenen Vorführungen fanden auch Fachvorträge statt, an denen Herbert Duttlinger, Ralf Harder (Fa. Lignotrend) und Jochen Faller (Fa. Faller³) teilnahmen und über die Themen mehrgeschossiger Wohnungsbau, Brandschutz und Schallschutz referierten.
17.06.2018
Black Forest Ultra Bike Marathon 2018
Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass ein Team der Holzbau Bruno Kaiser GmbH beim alljährlichen Black Forest Ultra Bike Marathon an den Start geht. In diesem Jahr zählte das Bruno Kaiser Racing Team 15 Sportler, die alle für den Wettkampf hart trainiert haben. Das hat sich ausgezahlt, denn der schnellste Fahrer des Teams kam beim Short Track (41 km) mit einer Spitzenzeit von 1:48 h ins Ziel. Ein weiterer Fahrer wagte sich an den Power Track mit 83 km und erreichte ebenfalls eine sehr gute Zeit. Alle Teilnehmer können außerordentlich zufrieden und stolz auf Ihre tolle Leistung sein.
Wir sind offizieller proHolz Classic Partner...
...und unterstützen das Nachwuchskräfteprogramm NUTZwerkHOLZ, um die Verwendung von Holz zu fördern und für Holz zu begeistern! Dafür haben wir von proHolzBW eine Auszeichnung erhalten, über die wir uns sehr freuen!
Holzbau-Jungunternehmer-Seminar 14.04.2018
Am vergangenen Samstag durften wir junge HolzbauunternehmerInnen im Rahmen eines Seminars von Holzbau Baden und Holzbau Deutschland bei uns in Bernau begrüßen. Neben einigen Fachvorträgen fand auch eine Führung durch unsere Produktion statt. Die Veranstaltung war durchweg gelungen. Herzlichen Dank auch an Holzbau Baden und Holzbau Deutschland!
10.03.2018
Spatenstich in Oberried
Als Auftakt zum Neubau von zwei 12-Familienhäusern in Oberried, lud die Wohnbaugenossenschaft Ursulinenhof zum großen Spatenstich ein. Mit mehr als 60 Gästen inkl. Bürgermeister, Pfarrer, Trachtenkapelle Oberried, Vertreter der Wohnbaugenossenschaft sowie der Holzbau Bruno Kaiser GmbH wurde der Beginn des Großprojektes gefeiert! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
02.02.2018
Informationsaustausch DER HOLZBAU KOMMT IN DIE STADT und NACHVERDICHTUNG IN STÄDTEN
Im Rahmen der Messe GETEC 2018 in Freiburg vom 02.02. - 04.02.2018 fand zum zweiten Mail eine Infoveranstaltung zu den oben genannten Themen statt. Die Fachvorträge waren speziell an Architekten, Bauträger und Investoren gerichtet. Sie sollen die Zielgruppe für den mehrgeschossigen Holzbau sensibilisieren und begeistern. Den ersten Rückmeldungen nach zu urteilen, ist uns dies hervorragend gelungen! Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Teilnehmern für das Interesse.
> Datei downloaden (PDF, 102 KB)
25.11.2017
VORAUS Zertifikatsübergabe
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung VORAUS, die uns von der Handwerkskammer Konstanz am 25.11.2017 als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb verliehen wurde.
Holzbau Bruno Kaiser begrüßt neuen Geschäftsführer
Betriebswirt und Zimmerermeister Andreas Wiesler ist neben Herbert Duttlinger und Stefan Spitz neues Mitglied im Team der Geschäftsführung von Holzbau Bruno Kaiser.
16.09.2017 - 17.09.2017
Erfolgreicher TAG DER OFFENEN TÜR
Am TAG DER OFFENEN TÜR anlässlich unseres 30-jährigen Firmenjubiläums durften wir ca. 3500 Besucher in Bernau begrüßen!
17.02.2017
3. Platz bei GETEC Award
Als tollen Erfolg können wir auch den 3. Platz beim GETEC Award der Messe Freiburg verbuchen. Die Auszeichnung erhielten wir für das 3-Familienhaus UNTER DEN EICHEN in Waldshut-Tiengen.
15.12.2016
Besuch von Minister Peter Hauk
Es war uns eine besondere Ehre, Herrn Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, bei uns in Bernau begrüßen zu dürfen.
Er besuchte unser Unternehmen am 15. Dezember 2016 und zeigte großes Interesse am mehrgeschossigen Wohnungsbau in Holz. Begleitet wurde er unter anderem vom Landtagsabgeordneten Felix Schreiner und von Bernaus Bürgermeister Rolf Schmidt.
Kongressbesuch in Berlin - Kostenbewusst Planen und Bauen - Wohnungsbau voranbringen
> Datei downloaden (PDF, 394 KB)
28.05.2014
Besuch von Bärbel Schäfer
Freiburgs Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer besuchte Holzbau Kaiser im Mai 2014 und wurde durch das neue Abbund-, Montage- und Logistikzentrum geführt.
08.05.2014
Besuch von Alexander Bonde
Im Mai 2014 besichtigte Alexander Bonde, Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, unsere neue Produktionshalle in Bernau.